Ein Projekt zur Förderung der
verantwortungsvollen Beschaffung

Das Ökosoziale Modellbüro

Das Konzept des Ökosozialen Büros ist im Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe entstanden, während der Umsetzung des Projekts Solidarisch Einkaufen. Die Ursprungsidee bestand in der Umstellung auf teilweise teurere Produkte und Materialien im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Büros in Richtung weniger Müll, Sparmaßnahmen (gut für den Geldbeutel + gut für die Umwelt) und gesunde Arbeitsplätze.

Diese Idee wurde zum globalen Konzept mit konkreten Umsetzungsbereichen wie die interne Organisation, der Arbeits-und Gesundheitsschutz, der Einkauf und Umgang mit Geräten, Papier, und Büromaterial, sowie die Schonung der Ressourcen und Mobilität.

Der ökosoziale Büro-Check

Dafür wurde ein 90-Punkte-Check anhand der schon existierenden Bürochecks von Partnerprojekten (FUPS oder Zukunft Einkaufen, siehe unter Links), erarbeitet und in einigen Mitgliederbüros durchgeführt.

Hier steht die letzte Version des „ökosozialen Büro-Checks“ zum Download zur Verfügung:

Die Merkblätter

Aus den Ergebnissen dieses Checks sind anschließend sieben Merkblätter entstanden. Diese Merkblätter sind in den folgenden Abschnitten in ihrer aktuellen Version wiedergegeben und werden ebenfalls als Tipps für eine erfolgreiche Umstellung auf ein solidarisches Einkaufen und nachhaltiges Handeln gesehen.

Die Merkblätter wurden für folgende Bereiche zusammengestellt:

Die Schilder

Außerdem sind die wichtigsten Maßnahmen aus den Merkblättern durch Beschilderung in den betreffenden Räumen zusätzlich sichtbar gemacht worden. Diese Schilder kann man sich ebenfalls hier herunterladen und, solange sie passend sind, wiederverwenden oder anpassen.


Krankmacher vermeiden

Strom sparen

Papier sparen am PC

Papier sparen beim Kopieren

Müll trennen und vermeiden

Fair und regional kaufen

Sparsam waschen

Sauberkeit

Nichts vergessen

Da viele Mitgliederbüros mit Publikumsverkehr verbunden sind, wird durch die Beschilderung gut sichtbar auf ein nachhaltiges Handeln in der Organisation und im Büro selbst aufmerksam gemacht und auf diesem Wege die Idee an die Mitglieder und ihre Familien weitergegeben.